osx_apache_php

Raspberry PI – Apache und PHP installieren

In diesem Artikel möchte ich kurz die Installation/Einrichtung eines Apache Webservers incl PHP auf dem Raspberry PI erklären. Ich gehe davon aus, dass das RaspbianWheezy Image bereits auf die SD geflasht und eingerichtet wurde. Eine funktionstüchige Netzwerkverbindung setze ich ebenfalls voraus. Kommen wir nun zur Installation von den Apache und PHP Paketen. Dazu geben wir[…]

raspwlan

Raspberry PI – WLAN mit der Konsole einrichten

  Generelle Netzwerk-Einstellungen (Interfaces, IP, DNS, Gate) werden in der Datei interfaces abgelegt Diese Datei /etc/network/interfaces sollte in etwa wie folgt aussehen: # Used by ifup(8) and ifdown(8). See the interfaces(5) manpage or # /usr/share/doc/ifupdown/examples for more information. auto lo iface lo inet loopback iface eth0 inet static address 192.168.0.244 netmask 255.255.255.0 network 192.168.0.0 broadcast 192.168.1.255 gateway[…]

raspberry-pi

Raspberry PI – Pin-Belegung

  Die folgende Tabelle zeigt die Pinbelegung der GPIO (General Purpose Input/Output) Schnittstelle des Rapsberry Pi Model B Boards. Raspberry Pi Mode Pin Rev_1.0 Rev_2.0 1 3,3V 3,3V 2 5V 5V 3 GPIO0 GPIO2 4 5V 5V 5 GPIO1 GPIO3 6 GND GND 7 GPIO4 GPIO4 8 GPIO14 GPIO14 9 GND GND 10 GPIO15 GPIO15 11 GPIO17[…]

connectix-virtual-game-station-1

Raspberry PI – EmulationStation

Ich hab am Wochenende meinen zweiten Raspberry erhalten. Gestern fand ich dann endlich mal Zeit, mich damit auseinander zu setzen und aus der kleinen Box eine Retro-Gaming-Console zu basteln. Dazu war/ist geplant EmulationStation einzusetzen. Eine Oberfläche welche mehrere Emus zusammen führt. Zur Steuerung können jegliche USB- oder BlueTooth-Controller verwendet werden. In einem Video hatte sogar jmd n altes SNES-Pad modifiziert und[…]

schaltschrank-001-1600px

Haussteuerung (Raspberry PI & Arduino)

  Das Projekt befindet sich noch in der Entwicklung!   Bilder und Screenshots zum Projekt Haussteuerung       Auf Grund der Sanierungsarbeiten in unserem Haus habe ich mich auch gleich dran gesetzt und mich in das Thema Haussteuerung und Automatisierung eingearbeitet. Da dieses Thema sehr viele Möglichkeiten bietet und ich recht konkrete Vorstellungen hatte[…]

barmonkey

Bar-Monkey

  Zur Zeit befinden wir uns noch in der Entwicklungs-Phase, aber die bisher erfolgreich getesteten Teilbereiche habe ich schon einmal dokumentiert.       Allgemeine Information Geplant ist ein automatisiertes Coctail-System für bis zu 15 Flaschen. Mit Hilfe von Druckluft die über die Deckel in die Flaschen gepumpt wird, soll die Flüssigkeit durch einen Schlauch[…]

ArduinoUno_R3_Front

Arduino Uno – Pin-Belegung

  Bei den Arduino-Boards sind bestimmte Pins für spezielle Funktionen reserviert. Wenn eine Schnittstelle nicht benötigt wird, kann der Pin als Input oder Output verwendet werden. Der OneWire-Bus kann auf jeden beliebigen Digital-Pin gelegt werden. Lediglich die Pins 11, 12, 13 des SPI-Bus sollten generell nicht belegt werden. Die anderen in der Tabelle aufgelisteten Pins müssen[…]

images

Raspberry PI – Sicherung auf Netzwerkfreigabe

  Mit folgendem Script kann man den gesamten Inhalt der SD-Karte auf eine Netzwerk-Freigabe mit Schreibzugriff sichern. Durch ablegen des Scripts im entsprechenden Cron-Ordner (/etc/cron.*) kann man es natürlich auch täglich, wöchentlich oder monatlich automatisch ausführen lassen. if[ ! -d "/nasbackup" ]; then mkdir /nasbackup fi mount -t cifs -o username=USERNAME,password=PASSWORD //NAS_IP/USERSHARE /nasbackup dd if=/dev/mmcblk0p2[…]

ouya

Internen Speicher der OUYA mit USB-Speicher erweitern

benötigt root und den PlayStore. Alternativ zum PlayStore reicht auch die App “Universal init.d”  als APK für die Installation per SideLoad  Das größte Problem bei der OUYA ist wohl ihr viel zu kleiner Speicher von 8GB, wovon ja eh schon nur 5GB für den User verfügbar sind. Bei den meisten  Spielen die bisher im offiziellen[…]

OUYA_Combo1

OUYA: Kompatible Spiele & Apps

Per Sideload installierbare Spiele die auf Anhieb mit dem Controller funktionieren: Cordy (1 + 2) Gunslugs Grand Theft Auto – Vice City Max Pane Meganoid Prince of Persia Classic (Steuerung in Optionen umstellen!) Riptide GP 2 Super Hexagon TurboFly HD Trackmania (Beta) Virtua Tennis Challenge Zen Pinball HD     Nutzbare Spiele trotz fehlender Controller[…]

IMAG0298

Platine selber ätzen

  Das ätzen der Platine erfordert sowohl etwas Disziplin als auch Geduld! Sollte man also nicht völlig übermüdet kurz vorm ins Bett gehen beginnen (ich weis wovon ich rede)     Als erstes sollten folgende Dinge bereit stehen: Platinen-Basismaterial (in dem Fall 2 zweiseitige 160x100mm Fotoplatinen) SPIEGELVERKEHRT Bedruckte Projektor-Folie als Schablone Front gespiegelt, Rückseite normal.  Da beides gespiegelt[…]

touchkit

Raspberry PI – eGalax Touchscreen einrichten

  In diesem Artikel beschreibe ich die Einrichtung eines eGalax TouchScreens. Ein solcher Monitor ist z.B. hier zu erhalten: > hier bei Amazon kaufen <   Vorab noch 3 Minuten Video mit dem Monitor im ersten Test-Einsatz:   Zuerst muss geprüft werden, ob der Touchscreen als USB-Device erkannt wird. Das kann man mit folgendem Befehl tun: lsusb   Der[…]

Raspberry PI – EmulationStation

Parent page: Raspberry PI

Ich hab am Wochenende meinen zweiten Raspberry erhalten. Gestern fand ich dann endlich mal Zeit, mich damit auseinander zu setzen und aus der kleinen Box eine Retro-Gaming-Console zu basteln.

Dazu war/ist geplant EmulationStation einzusetzen. Eine Oberfläche welche mehrere Emus zusammen führt.
Zur Steuerung können jegliche USB- oder BlueTooth-Controller verwendet werden. In einem Video hatte sogar jmd n altes SNES-Pad modifiziert und am USB hängen. Da ich ja noch auf die Ouya warte dachte ich, probier ich das mal aus.

Unter anderem unterstützt sind folgende Systeme:
– Amiga
– NES
– SNES
– RetroArch
– Psx
– ScummVM
– GameBoyColor
– und weitere

 

Hier habe ich mal eine “kleine” Anleitung zusammengestellt, wie man das ganze System auf seinen PI bekommt.

Voraussetzung ist ein frisch installiertes Raspbian Weezy.
Hier sollte bereist die Partition auf die gesamte SD erweitert worden sein. Ebenfalls ist es zu empfehlen, den GPU-Speicher auf 256MB zu setzen. (MemorySplit)
Eine Netzwerkverbindung mit Internetanbindung muss ebenfalls eingerichtet sein um die Updates und benötigten Pakete herunter laden zu können.
Zum bequemeren Arbeiten am PI empfehle ich zusätzlich noch den SSH-Server am PI zu aktivieren um mit Hilfe von putty am PC zu connecten und dort zu arbeiten.

 

 

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RPI aktualisieren
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sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade -y

 

 

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Benötigte Pakete installieren
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sudo apt-get install -y git dialog

 

 

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Neuste Version des RetroPie-Scripts auschecken
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cd 
git clone git://github.com/petrockblog/RetroPie-Setup.git

 

 

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RetroPie installieren
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cd RetroPie-Setup
chmod +x retropie_setup.sh

Nach Eingabe des folgenden Befehls “Install from source” im Installation-Dialog auswählen.

sudo ./retropie_setup.sh

Dieser Vorgang dauert ca. 9 Stunden (variiert je nach Taktung und Internetanbindung)

 

 

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Spiele in das ROM-Verzeichnis kopieren
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1. Stecken Sie die SD-Karte in einen anderen PC ein
2. Kopieren Sie ihre SNES-, NES-Roms in das entsprechende Unterverzeichnis von:  “~/RetroPie/roms/”
3. Stecken Sie nun die SD-Karte wieder in den PI.

(alternativ können die Roms natürlich auch via SCP übertragen werden)

 

 

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RetroPie – Gamepad installieren
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Mit dem folgendem Befehl ruft man die Konfiguration der Tastenzuweisung auf. Das Tool fordert Sie anschließend auf, die Knöpfe des Controllers nacheinander zur Belegung zu drücken.

Das Beispiel erstellt die Konfigurationsdatei für den SNES-Emulator. Die Cfg-Datei muss anschließend noch für die weiteren verwendeten Emulatoren in den entsprechenden Config-Unterordner kopiert werden. Bei Verwendung einer abweichenden Steuerung muss der Befehl mit entsprechend angepasstem Pfad der Cfg erneut aufgerufen werden.

cd RetroPie/emulators/RetroArch/tools/
sudo retroarch-joyconfig -o /home/pi/RetroPie/configs/snes/retroarch.cfg

 

Wenn man mit dem Controller das Spiel schließen möchte (sonst Escape-Taste) um in die Auswahl zurück zu kehren muss man die folgende Zeile in der CFG hinzufügen.
Die Zahl kann man anpassen. 11 war bei mir R3 (Recher Stick)

input_exit_emulator_btn = “11″

 

 

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Erster Start der EmulationStation
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1. EmulationStation MUSS unter der Konsole ausgeführt werden!
(kein “startx” ausführen!)

2. Geben Sie in der Konsole folgendes ein um EmulationStation zu starten:
(Es sollten nun alle kopierten Spiele angezeigt werden)

emulationstation

 

That’s it!

 

 

 

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Probleme beim Start?
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Wenn das System beim Start z.B. einfriert, sollte man die System-Konfiguration überprüfen. Sie legt die verwendeten Emulatoren fest und enthält nach Installation eine umfangreiche Liste an unterstützten Emulatoren.
Es tritt warscheinlich ein Fehler bei einem der Emulatoren auf. Ich habe mit SNES und NES angefangen und anschließend weitere Einträge der Konfigurationsdatei einzeln wieder hinzugefügt. 

 

Dazu wechseln wir ins home-Verzeichnis und kopieren das Original der System-Konfiguration als Sicherung und Vorlage für später.

cd
sudo cp .emulationstation/es_systems.cfg .emulationstation/es_systems.org

 

Nach dem sichern der Original Konfiguration können wir nun in der aktuellen Einstellung alle nicht benötigten Emulatoren entfernen.

sudo vi .emulationstation/es_systems.cfg

 

 

 

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Optionale Anpassungen des Systems

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Im folgenden Bereich habe ich noch einige optionale Anpassungen erläutert, die das System in meinen Augen etwas angenehmer in der Nutzung gestalten.

 

 

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Automatische Anmeldung beim Bootvorgang des PI einrichten
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Suche in der Datei “/etc/inittab” die im Beispiel
auskommentierte Zeile und ändere Sie wie folgt ab:

// Ursprüngliche Variante
#1:2345:respawn:/sbin/getty 38400 tty1

// Angepasste Variante
1:2345:respawn:/bin/login -f pi tty1 </dev/tty1 >/dev/tty1 2>&1

 

 

 

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Automount einer Windows-Freigabe eins anderen Systems
als Ordner für den Roms einrichten
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Lokales Verzeichnis erstellen (MountPoint)

sudo mkdir -p /media/roms

 

FSTAB bearbeiten und die zu mountende Freigabe eintragen
Beispiel-Eintrag: (eine dem Beispiel entsprechende Zeile am Ende der fstab einfügen)

//192.168.1.123/roms /media/roms cifs username=pi,password=PASSWORD 0 0

 

 

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Windows-Freigabe als neuen Rom-Speicherort angeben.
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sudo vi /home/pi/.emulationstation/es_systems.cfg

Hier muss  nun in den entsprechenden Pfadangaben zum jeweiligen Rom-Ordner “PATH=/home/pi/RetroPie/roms/” durch den neuen Pfad ersetzt werden.

 

 

 

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3 Comments
  1. Admin says:

    Probleme beim Controller Konfigurieren?

    Zitat aus dem Trouble-Shooting:
    Configuring ES with a controller should be painless – the first time a joystick is detected upon launch, ES will launch directly into an input config screen. Once that’s finished the configuration will be saved automatically to ~/.emulationstation/es_input.cfg.

    If for some reason that screen isn’t coming up, check if ~/.emulationstation/es_input.cfg exists, and if it does, delete it (the input config screen doesn’t come up if that file exists; that would indicate that ES thinks it’s already been configured).

  2. Admin says:

    PS3 Controller Config found in RaspberryPI Forum:

    I can not guarantee this is the same for all PS3 controllers, but I used the official one:

    JOYNAME Sony PLAYSTATION(R)3 Controller
    BUTTON 4 1
    BUTTON 6 2
    BUTTON 7 3
    BUTTON 5 4
    BUTTON 14 5
    BUTTON 13 6
    BUTTON 16 7
    BUTTON 9 8
    BUTTON 10 9
    BUTTON 11 10

    Legend for es_input:

    Numbers on the left:

    1: L-Thumbstick pushed in
    2: R-Thumbstick pushed in
    3: Start button
    4: Up
    5: Right
    6: Down
    7: Left
    8: L2
    9: R2
    10: L1
    11: R1
    12: Triangle
    13: Circle
    14: X
    15: Square
    16: PS Button

    Not sure what select is mapped to, I didn’t need it (17 isn’t it!)

    Numbers on the right: starting with 1 are: “UP”, “DOWN”, “LEFT”, “RIGHT”, “BUTTON1 (Accept)”, “BUTTON2 (Back)”, “START (Menu)”, “SELECT (Jump-to-letter)”, “PAGE UP”, “PAGE DOWN”

  3. Falls Ihr nicht wisst welches der vielen Roms ihr haben wollt wenn mehrere Versionen vorhanden sind, habe ich hier einmal die Standard-Codierung für die verschiedenen Typen rausgesucht:

    Standard Codes:
    [a] – Alternate
    [b] – Bad Dump
    [BF] – Bung Fix
    [c] – Cracked
    [f] – Other Fix
    [h] – Hack
    [o] – Overdump
    [p] – Pirate
    [t] – Trained
    [T] – Translation
    (Unl) – Unlicensed
    [x] – Bad Checksum
    ZZZ_ – Unclassified
    [!] – Verified Good Dump
    (???k) – ROM Size Special Codes:
    [C] – Color GameBoy
    [S] – Super GameBoy
    (M#) – Multilanguage (# of Languages)
    [M] – Mono Only (NeoGeo Pocket)
    (PC10) – PlayChoice 10 (NES)
    (1) – Japan (Genesis)
    (4) – USA (Genesis)
    (5) – NTSC Only (Genesis)
    (8) – PAL Only (Genesis)
    (BS) – BS ROMS (SNES)
    (ST) – Sufami Turbo (SNES)
    (NP) – Nintendo Power (SNES)
    (Adam) – ADAM Version (Coleco)
    (PAL) – PAL Video Country Codes:
    (A) – Australian
    © – Chinese
    (E) – Europe
    (F) – French
    (FN) – Finland
    (G) – German
    (GR) – Greece
    (HK) – Hong Kong
    (I) – Italian
    (J) – Japan
    (K) – Korean
    (NL) – Dutch
    (PD) – Public Domain
    (S) – Spanish
    (SW) – Sweden
    (U) – USA
    (UK) – England
    (Unk) – Unknown Country
    (-) – Unknown Country

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