osx_apache_php

Raspberry PI – Apache und PHP installieren

In diesem Artikel möchte ich kurz die Installation/Einrichtung eines Apache Webservers incl PHP auf dem Raspberry PI erklären. Ich gehe davon aus, dass das RaspbianWheezy Image bereits auf die SD geflasht und eingerichtet wurde. Eine funktionstüchige Netzwerkverbindung setze ich ebenfalls voraus. Kommen wir nun zur Installation von den Apache und PHP Paketen. Dazu geben wir[…]

raspwlan

Raspberry PI – WLAN mit der Konsole einrichten

  Generelle Netzwerk-Einstellungen (Interfaces, IP, DNS, Gate) werden in der Datei interfaces abgelegt Diese Datei /etc/network/interfaces sollte in etwa wie folgt aussehen: # Used by ifup(8) and ifdown(8). See the interfaces(5) manpage or # /usr/share/doc/ifupdown/examples for more information. auto lo iface lo inet loopback iface eth0 inet static address 192.168.0.244 netmask 255.255.255.0 network 192.168.0.0 broadcast 192.168.1.255 gateway[…]

raspberry-pi

Raspberry PI – Pin-Belegung

  Die folgende Tabelle zeigt die Pinbelegung der GPIO (General Purpose Input/Output) Schnittstelle des Rapsberry Pi Model B Boards. Raspberry Pi Mode Pin Rev_1.0 Rev_2.0 1 3,3V 3,3V 2 5V 5V 3 GPIO0 GPIO2 4 5V 5V 5 GPIO1 GPIO3 6 GND GND 7 GPIO4 GPIO4 8 GPIO14 GPIO14 9 GND GND 10 GPIO15 GPIO15 11 GPIO17[…]

connectix-virtual-game-station-1

Raspberry PI – EmulationStation

Ich hab am Wochenende meinen zweiten Raspberry erhalten. Gestern fand ich dann endlich mal Zeit, mich damit auseinander zu setzen und aus der kleinen Box eine Retro-Gaming-Console zu basteln. Dazu war/ist geplant EmulationStation einzusetzen. Eine Oberfläche welche mehrere Emus zusammen führt. Zur Steuerung können jegliche USB- oder BlueTooth-Controller verwendet werden. In einem Video hatte sogar jmd n altes SNES-Pad modifiziert und[…]

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Haussteuerung (Raspberry PI & Arduino)

  Das Projekt befindet sich noch in der Entwicklung!   Bilder und Screenshots zum Projekt Haussteuerung       Auf Grund der Sanierungsarbeiten in unserem Haus habe ich mich auch gleich dran gesetzt und mich in das Thema Haussteuerung und Automatisierung eingearbeitet. Da dieses Thema sehr viele Möglichkeiten bietet und ich recht konkrete Vorstellungen hatte[…]

barmonkey

Bar-Monkey

  Zur Zeit befinden wir uns noch in der Entwicklungs-Phase, aber die bisher erfolgreich getesteten Teilbereiche habe ich schon einmal dokumentiert.       Allgemeine Information Geplant ist ein automatisiertes Coctail-System für bis zu 15 Flaschen. Mit Hilfe von Druckluft die über die Deckel in die Flaschen gepumpt wird, soll die Flüssigkeit durch einen Schlauch[…]

ArduinoUno_R3_Front

Arduino Uno – Pin-Belegung

  Bei den Arduino-Boards sind bestimmte Pins für spezielle Funktionen reserviert. Wenn eine Schnittstelle nicht benötigt wird, kann der Pin als Input oder Output verwendet werden. Der OneWire-Bus kann auf jeden beliebigen Digital-Pin gelegt werden. Lediglich die Pins 11, 12, 13 des SPI-Bus sollten generell nicht belegt werden. Die anderen in der Tabelle aufgelisteten Pins müssen[…]

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Raspberry PI – Sicherung auf Netzwerkfreigabe

  Mit folgendem Script kann man den gesamten Inhalt der SD-Karte auf eine Netzwerk-Freigabe mit Schreibzugriff sichern. Durch ablegen des Scripts im entsprechenden Cron-Ordner (/etc/cron.*) kann man es natürlich auch täglich, wöchentlich oder monatlich automatisch ausführen lassen. if[ ! -d "/nasbackup" ]; then mkdir /nasbackup fi mount -t cifs -o username=USERNAME,password=PASSWORD //NAS_IP/USERSHARE /nasbackup dd if=/dev/mmcblk0p2[…]

ouya

Internen Speicher der OUYA mit USB-Speicher erweitern

benötigt root und den PlayStore. Alternativ zum PlayStore reicht auch die App “Universal init.d”  als APK für die Installation per SideLoad  Das größte Problem bei der OUYA ist wohl ihr viel zu kleiner Speicher von 8GB, wovon ja eh schon nur 5GB für den User verfügbar sind. Bei den meisten  Spielen die bisher im offiziellen[…]

OUYA_Combo1

OUYA: Kompatible Spiele & Apps

Per Sideload installierbare Spiele die auf Anhieb mit dem Controller funktionieren: Cordy (1 + 2) Gunslugs Grand Theft Auto – Vice City Max Pane Meganoid Prince of Persia Classic (Steuerung in Optionen umstellen!) Riptide GP 2 Super Hexagon TurboFly HD Trackmania (Beta) Virtua Tennis Challenge Zen Pinball HD     Nutzbare Spiele trotz fehlender Controller[…]

IMAG0298

Platine selber ätzen

  Das ätzen der Platine erfordert sowohl etwas Disziplin als auch Geduld! Sollte man also nicht völlig übermüdet kurz vorm ins Bett gehen beginnen (ich weis wovon ich rede)     Als erstes sollten folgende Dinge bereit stehen: Platinen-Basismaterial (in dem Fall 2 zweiseitige 160x100mm Fotoplatinen) SPIEGELVERKEHRT Bedruckte Projektor-Folie als Schablone Front gespiegelt, Rückseite normal.  Da beides gespiegelt[…]

touchkit

Raspberry PI – eGalax Touchscreen einrichten

  In diesem Artikel beschreibe ich die Einrichtung eines eGalax TouchScreens. Ein solcher Monitor ist z.B. hier zu erhalten: > hier bei Amazon kaufen <   Vorab noch 3 Minuten Video mit dem Monitor im ersten Test-Einsatz:   Zuerst muss geprüft werden, ob der Touchscreen als USB-Device erkannt wird. Das kann man mit folgendem Befehl tun: lsusb   Der[…]

Raspberry PI – eGalax Touchscreen einrichten

 

In diesem Artikel beschreibe ich die Einrichtung eines eGalax TouchScreens. Ein solcher Monitor ist z.B. hier zu erhalten:

hier bei Amazon kaufen <

 

Vorab noch 3 Minuten Video mit dem Monitor im ersten Test-Einsatz:


 

Zuerst muss geprüft werden, ob der Touchscreen als USB-Device erkannt wird. Das kann man mit folgendem Befehl tun:

lsusb

 

Der Befehl erzeugt eine ähnliche Ausgabe wie die folgende:

Bus 001 Device 002: ID 0424:9512 Standard Microsystems Corp.
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 001 Device 003: ID 0424:ec00 Standard Microsystems Corp.
Bus 001 Device 004: ID 0eef:0001 D-WAV Scientific Co., Ltd eGalax TouchScreen
Bus 001 Device 005: ID 04d9:1203 Holtek Semiconductor, Inc. Keyboard

 

Device 004 ist der entsprechende Eintrag für das Touchscreen-Panel.

 

Kernel vorbereiten

Zuerst muss der Kernel des Systems für den Touchscreen-Treiber vorbereitet werden.

Wer den Kernel selbst kompilieren möchte, kann dies nach dieser Anleitung hier machen. Im Normalfall reicht es aber, den Kernel einfach auszutauschen.

Alternativ hat mir diese Anleitung gute Dienste erwiesen:
Kernel Build Anleitung

Die benötigten Dateien können Sie hier herunterladen:
Download Raspberry_Kernel_eGalax_TouchScreen

Das heruntergeladene Archiv muss entpackt werden. Anschließend muss die Datei kernel.img aus dem Archiv nun die gleichnamige Datei auf der SD-Karte des PI ersetzt werden.

In dem Archiv befindet sich noch ein Ordner “lib”. Der gesamte Inhalt muss noch in das lib-Verzeichnis des Raspberry PI kopiert werden. Da hier einige Dateien sich nur durch Groß-Kleinschreibung unterscheiden stellen hier Windows-Systeme ein Problem dar, daher empfehle ich, das ganze direkt am PI zu erledigen und das Archiv einfach mit dem PI noch mal herunter zu laden.

Das ganze machen wir mit den folgenden Befehlen:

wget http://danielscheidler.de/downloads/piKernel_3_6_11_eGalax.tar.gz
tar -xf piKernel_3_6_11_eGalax.tar.gz
cd kernel_3_6_11_eGalax_feb_2013/modules
cp lib/* /lib -R

 

 

Touchscreen kalibrieren

Infos zu dem Tool gibt es auf der folgenden Homepage:
http://www.freedesktop.org/wiki/Software/xinput_calibrator/

 

Zuerst müssen wir einige abhängige Pakete des Kalibrierungs-Tools installieren. Dies macht man mit folgendem Befehl:

sudo apt-get install libx11-dev libxext-dev libxi-dev x11proto-input-dev

 

Ist das erledigt, wird anschließend das Kalibrierungs-Tool heruntergeladen:

wget http://github.com/downloads/tias/xinput_calibrator/xinput_calibrator-0.7.5.tar.gz

 

Nun muss das Archiv entpackt und installiert werden.

tar -xf xinput_calibrator-0.7.5.tar.gz
cd xinput_calibrator-0.7.5
./configure
make
sudo make install

 

Nach der Installation kann man die Kalibrierung mit dem folgenden Befehl über das Terminalfenster starten. (Das ganze muss im X-Server und nicht auf der Konsole gestartet werden)

xinput_calibrator

 

Es erscheint ein Dialogfenster, in dem man in jeder Ecke des Bildschirms ein Kreuz antippen muss um die Kalibrierung abzuschließen. Daraufhin schließt sich der Dialog wieder.

In dem Terminal-Fenster erscheint nun eine Ausgabe wie die folgende Beispiel-Ausgabe:

Calibrating EVDEV driver for "eGalax Inc. USB TouchController" id=6
        current calibration values (from XInput): min_x=127, max_x=1889 and min_y=1708, max_y=242

Doing dynamic recalibration:
        Setting new calibration data: 145, 1884, 1760, 264


--> Making the calibration permanent <--
  copy the snippet below into '/etc/X11/xorg.conf.d/99-calibration.conf'
Section "InputClass"
        Identifier      "calibration"
        MatchProduct    "eGalax Inc. USB TouchController"
        Option  "Calibration"   "145 1884 1760 264"
EndSection

 

Der letzte Abschnitt (Beginnend mit Section “InputClass” bis EndSection) muss in eine neue Config-Datei abgespeichert werden, damit der Touchscreen auch nach einem Neustart die Konfiguration beibehält.

Dazu öffnen wir mit folgendem Befehl den Texteditor:

vi /usr/share/X11/xorg.conf.d/99-calibration.conf

(Diesen Pfad habe ich aus einer der ursprünglichen Anleitungen nach denen ich vorgegangen bin. Sollte das nicht funktionieren, steht in dem Output noch ein alternativer Pfad zum ablegen der Datei)

 

In die nun geöffnete Datei fügen wir den oben genannten Bereich ein und speichern die Änderungen ab.

Damit ist der Touchscreen fertig eingerichtet und sollte die Konfiguration auch nach einem Neustart beibehalten.

 

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